Aktuelle Informationen 12.2021

Sehr geehrte Mitglieder unserer Nahwärmegenossenschaft,

 

schon wieder geht ein Jahr zu Ende und unser Projekt nimmt weiter konkretere Züge an. Entgegen den Zweiflern und Gegner kommen wir weiter voran und im Hintergrund liefen wie immer viele Arbeiten.

Corona mag unser Projekt zwar etwas verzögern aber definitiv nicht aufhalten!

 

Die gute Nachricht zuerst, von im Sommer ca. 250 Mitgliedern sind wir auf aktuell 265 Genossen (280-Anschlüsse) angewachsen – unsere Gemeinschaft wird immer größer!

Ein herzliches "Hallo" an alle neuen in unserer Gemeinschaft – wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen!

 

Mit unseren beiden geplanten Heizhäusern und dem Biogas haben wir zudem noch Kapazitäten.

Es ist also nach wie vor noch möglich, einzusteigen – wenn Ihr Interessenten kennt, einfach an uns verweisen – je mehr wir sind, desto besser! 

 

Nun aber zum Stand unseres Projektes:

 

  • Die Freigabe der Bauunterlagen durch die Bahn ist erfolgt. Die Ausschreibung der Bahnquerung soll im Januar erfolgen.

 

  • Die Grundstücke der Heizhäuser wurden definiert.
    • Das Grundstück Köhnlein war von Anfang an ein Standort für ein Heizhaus, da hier die Begebenheiten sehr gut sind und auf den Bestand aufgebaut werden kann.
    • Als zweiter Standort wurde nun die Halle inkl. der Fahrsilos der Familie Auer ausgewählt (hinter der Brauerei). Auch hier hat man den Vorteil, nichts „neues“ Bauen zu müssen, sondern auf den Bestand aufbauen zu können.
    • Beide Grundstücke wurden vermessen und befinden sich gerade in der Zeichnung.

 

  • Die Ausschreibung für den Tiefbau der Firma Enerpipe wird im Januar erfolgen.
    • Hier fanden Gespräche mit Stadt, Zweckverband und Landratsamt statt. Hier wollen wir die maximalen Synergien nutzen und vor allem vermeiden, dass Straßen in kurzer Zeit doppelt aufgerissen werden.

Das spart Geld aber schont natürlich auch die Belastung für die Anwohner. Allerdings logisch, dass wir in den nächsten 2 Jahren hier mit Einschränkungen auf unseren Straßen rechnen müssen!

 

  • Die Glasfaser Ausschreibung läuft über die Stadt Treuchtlingen.
    • Die Stadt hat hier für uns eine Markt-Erkundung beauftragt, diese ist nötig, um die entsprechenden Förderungen erhalten zu können. Jeder Nahwärmeteilnehmer bekommt Glasfaser ins Haus, diese wird für das Monitoring der Heizanlage benutzt.
    • Zudem ist der Plan, das Glasfaser-Netz zu vermieten. Jeder Teilnehmer hat hier die Anschluss-Möglichkeit.
    • Wettelsheimer und Bubenheimer, die nicht an der Nahwärme teilnehmen, aber direkt an der Bautrasse liegen, können sich den Glasfaser-Anschluß ebenfalls direkt ins Haus legen lassen (Kosten müssen je nach Begebenheit ermittelt werden).
    • Wettelsheimer und Bubenheimer, die nicht an der Nahwärme teilnehmen und nicht an der Bautrasse liegen, werden erst bei den nächsten Bauarbeiten vor Ort angeschlossen.

 

  • Es erfolgte eine Besichtigung der Heizkessel bei Heizomat. Hier wurde sich schon mal ein Überblick über mögliche Kesselgrößen und Förderanlagen geschaffen.

Sobald wir alle Baupläne fertig haben, werden diese zur Angebots-Einholung an Heizomat und weiteren Kesselherstellern gesendet.

 

  • Mitgliederpflege und Erfassung in unserem EDV-Programm und Erstellen der Wärmelieferverträge. Diese werden voraussichtlich im 1.Quartal 2022 zur Verfügung stehen!

 

Info bezüglich Förderungen:

 

Wann müssen die Förderungen beauftragt werden? Kurz und knapp – VOR Auftragserteilung an den Handwerker.

 

Wenn Sie eine Förderung beantragen müssen bezüglich des Netzbaus, werden WIR sie rechtzeitig darüber informieren! Welche Förderung wir Netzseitig verwenden werden, steht allerdings noch nicht fest. Sobald hier Regierungsseitig die Maßnahmen vorliegen, werden wir direkt informieren!

Für Arbeiten in Ihrem Haus (Leitungen usw.) müssen Sie die Förderung beauftragen bevor sie dem Handwerker den Auftrag erteilen. Wir werden auch hier informieren was hier alles Förderfähig ist.

 

Künftig werden wir hier einen regelmäßigen Infoblock einstellen, der Euch über die aktuellen Arbeiten auf dem Laufenden hält!

Wir möchten uns hier auch bei allen Beteiligten von Stadt und Ämtern aus Treuchtlingen, Frau Dr. Dr. Becker, Hr. Pause, Hr. Herbst, Hr. Jänsch für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken.

 

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Feiertage und uns allen ein gutes Gelingen bei unserem Projekt in 2022!

 

Eure Vorstände

Martin Huber

Stefan Heuberger

Hannes Köhnlein